Bunker Fuchsbau (ZGS14) Fürstenwalde
Telefonverbindung zw. Fürstenwalde und Prag (Beispiel)
Nehmen Sie an:
Der DFBZ des Gefechststandes möchte mit dem Gefechtsstand in Prag (Praha) verschlüsselt (SAS) telefonieren.
Füwe Füwe Füwe Füwe Füwe Füwe Füwe
SAS
Verteiler
TO-01
Neubau
Verteiler
TO-02
Altbau
VNF
Schrank
Primär
gruppe
Sekundär
gruppe
Kabel
Zwischen
verstärker
Übertragungsstelle 2
Fürstenwalde

im Zentralen
Gefechtsstand 14
(Kdo. LSK/LV)
_______________
Datenschutzerklärung
Berlin Berlin Berlin Berlin Berlin Berlin
Zwischen
verstärker
Kabel
Sekundär
gruppe
Primär
gruppe
Primär
gruppe
Sekundär
gruppe
Kabel
Zwischen
verstärker
.....
Praha Praha Praha Praha Praha Praha
.....
Zwischen
verstärker
Kabel
Sekundär
gruppe
Primär
gruppe
Umsetzer
SAS
Verteiler
xy
Impressum
Alle Übertragungsstellen waren ständig mit Personal besetzt, brauchten "Gas, Wasser, Sch.... und Licht"
Funktionierende unbemannte Zwischenverstärker aller 18km
(und weniger)
und intakte Fernmelde-Kabel als Voraussetzung.
Fürstenwalde - Praha ca. 500 km
(Weg der Verbindungen)
dazwischen noch ein "paar" Übertragungsstellen & reichlich potentielle Fehlerquellen.
Eine logistische Meisterleistung aller Schalt- und Übertragungsstellen.

Die Zusammenarbeit zwischen Deutsche Post und NVA hatte reibungslos funktioniert.
Gespräche mit der Übertragungsstelle Prag in deutsch oder englisch, russisch war nicht erwünscht.
Siehe auch P1 Leitung Fürstenwalde - Warschau
zurück